Stadtbilder

Hier sehen sie zunächst die wohl größten Sehenswürdigkeiten von Hamburg von oben! Links die 132,14 m hohe Barockkirche des St.Michel, fotografiert von der mit 147 m zwar von der Bauweise höheren Nikolai Kirche, welche aber aufgrund ihrer Lage kleiner ist, da sie deutlich tiefer liegt. Rechts das "neue Rathaus", das alte wurde beim großen Stadtbrand von 1842 zerstört. Das "neue" wurde dann zwischen 1886 und 1897 im Stil der Neorenaissance aufgebaut. Der Rathausvorplatz soll dem Markusplatz in Venedig nachempfunden sein. Das Rathaus ist 111 m breit und sein Turm 112 m hoch. Sowohl auf den Michel, wie auch auf den Turm der Nikolai Kirche führt ein Fahrstuhl, wer sich allerdings fit fühlt, kann den Michel auch über 449 Stufen bis zur Aussichtplattform erklimmen. Der Blick, der einem dort geboten wird, findet ihr hier.

Unten dürfen sie dann das Rathaus auch mal aus der Frontansicht bewundern und wer genau hinschaut erkennt vielleicht die Figuren, die links und rechts vom Turm zwischen den Fenstern stehen, diese Figuren stellen die 20 deutschen Kaiser dar.

Bei gutem Wetter sieht alles natürlich noch zehnmal schöner aus. Wie ein Blick über die Binnenalster oder auf die Kunsthalle hier zeigen!

Aber was wäre Hamburg ohne die Hummel-Figuren. Leider werden diese demnächst alle versteigert und dann wohl aus dem Stadtbild verschwinden, drum werft jetzt noch mal schnell einen Blick auf diese Hamburger Attraktion!

Übrigens prägen das Stadtbild zur Zeit ziemlich viele blaue Tore, die zur WM 2006 aufgestellt wurden, insgesamt über 100. Eines hat man oben schon auf dem Rathausbalkon erkennen können. Hier jetzt das Tor, welches auf der Binnenalster steht und durch das ich kürzlich noch mit dem Tretboot fuhr.

Tja und an dieser Stelle kann man dann mal sehen, wie lange ich hier schon nichts mehr gemacht habe. 2006 waren es noch die blauen Tore auf der Alster, im Januar 2010 dann nur noch eis und 100.000 Menschen;-) Aber ich muss schon sagen, das mal erlebt zu haben ist schon was Besonderes, dass letzte Mal war die Alster 1997 zugefroren. Tja, auch wenn es zum Alstervergnügen noch nicht gereicht hat, wenigstens bin ich mal zu Fuß über die Alster:-)

Nein, nein, nicht dass ihr jetzt denkt, wir sind in Venedig, auch dieses Bild ist in Hamburg aufgenommen und zwar in der Nähe des Stadtparks auf einem der vielen kleinen Alsterseitenarmen. Und auch Sonnenuntergänge liefern in Hamburg das ein oder andere wunderschöne Bild.

Aber manchmal kommen uns hier in Hamburg auch Attraktionen besuchen.

Oder ich geh zu den Stars! Also zum großen HSV, hier ein Bild aus jüngster Zeit: HSV-Fulham Europaleague Halbfinalhinspiel 2010 und ein Bild aus älteren Tagen, da hab ich die Jungs am Bahnhof getroffen;-)

[zurück] [home]